Aktuelles

Die neusten Informationen rund um die Feuerwehr Lehesten.

Feuerwehrtag am Hotel Wurzbach

Es war wieder einmal wieder soweit. Wie jedes Jahr Veranstalten wir für die kleinen und großen Gäste in Wurzbach einen Feuerwehrtag.


Hochzeit des Stadtbrandmeisters

Ein erlebnisreiches Wochenende für die Freiwillige Feuerwehr Lehesten ist zu Ende. Ein Jahr nach dem Hochzeitsantrag unseres Stadtbrandmeisters die Kameradin seines Herzens, stand nun dieses Wochenende die lang ersehnte Hochzeit vor der Tür. 

 
Eingeläutet wurde die Hochzeit mit dem am Donnerstag stattgefunden Polterabend. Auch hier ließen wir es uns nicht entgehen mit einigen Kameraden einen mit den Damen des Karnevalclub Lehesten e.V. einstudierten Tanz vorzuführen. Im Mittelpunkt stand die zukünftige Braut, welche sichtlich überrascht war und gerührt zu gleich.


Bergmannsfest

Auch wir waren zum Bergmannsfest mehrfach Vertreten!




Ausbildung THL

Am Sonntag war es wieder so weit Ausbildung stand auf dem Plan!


Jahreshauptversammlung 2018

Am 24.02.2018 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwiligen Feuerwehr Lehesten statt. Auch der Feuerwehrförderverein Lehesten e.V. nutzte diese Veranstaltung für seine Jahresversammlung.


Trauer um 2 Kameraden aus Bad Salzungen und Sundern

Am Donnerstag den 18.01.2018 stellte Strumtief "Friederike"  uns alle vor eine große Herausforderung.



Brand Mehrzweckgebäude in Wurzbach

Alarm für die Feuerwehren Wurzbach, Ossla, Titschendorf, Heberndorf, Bad Lobenstein, und Lehesten.

Zu einem Brand im ehemaligen Wannenbad in Wurzbach kam es heute gegen 13.50Uhr. Gemeldet wurde das sich noch mehrere Kinder im Objekt befinden.


Neue Führung und Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Nach fast 7 Jahren und weit über 1000 ehrenamtlichen Stunden für die Jugendarbeit gibt unser Jugendwart Rico Hubrig sein Amt als Leiter der Jugendfeuerwehr ab.


Ausbildung mit der Rettungshundestaffel

Am Samstag dem 06.05.2017 um 13.00 Uhr stand die lang vorbereitete Ausbildung mit der ASB Rettungshundestaffel aus Kronach auf dem Dienstplan der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Lehesten sowie der Löschgruppe Schmiedebach. Den Kameraden war die Rettungshundestaffel nicht unbekannt. Schon einmal wurde mit Ihr eine Schauvorführung zum Bergmannstag durchgeführt. Zu Beginn schulte der Staffelführer die Kameradinnen und Kameraden zur grundlgegenden Arbeit der Rettungshundestaffel und der Arbeitsweise der Hunde. Dabei wird hauptsächlich zwischen Flächensuchhund und Mantrailer unterschieden.


Aktuelles - Truppmann, TBE, Maibaum

In den letzten Tagen standen wieder einmal einige Punkte auf dem Plan.

Nach sieben langen Wochenenden, absolvierten am Freitag insgesamt 11 Kameraden aus unterschiedlichen Wehren des Landkreis Saalfeld/Rudolstadt ihre Truppmann-Ausbildung in Lehesten.

An dieser Stelle möchten auch wir unseren Glückwunsch aussprechen.


Jahreshauptversammlung

Am 04.03.2017 fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwiligen Feuerwehr Lehesten statt. Auch der Feuerwehrförderverein Lehesten e.V. nutzte diese Veranstaltung für seine Jahresversammlung. Der Stadtbrandmeister bergüßte die Kameradinnen und Kameraden der EInsatzabteilung, der Löschgruppe Schmiedebach, unseren Nachwuchs, die Alters- und Ehrenabteilung, den Kreisfeuerwehrverband Herr Klotz, den Kreisjugendfeuerwehrwart Herr Jacob, den Bürgermeister Herr Bredow sowie die anwesenden Vertreter des Stadtrats. Nach der Begrüßung folgte der Jahresrückblick des Stadtbrandmeisters auf das Kalenderjahr 2016 ...


Ereignisreiches Wochenende

Am Freitagabend stand für die Kameraden und Kameradinnen eine Einweisung für die Brandsimulationsanlage an der Landesfeuerwehrschule auf dem Dienstplan.

Am frühen Samstag Morgen ging es für die Atemschutzgeräteträger und zwei weiteren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oßla, an die Landesfeuerwehrschule Bad Köstritz, zur Brandsimulationsanlage.


Sturmtief Egon

++ Einsatz 01/2017, 13.01.17, 04.47 Uhr, Hilfeleistung, L1097, umgestürtzer Baum ++

Um 04.46 Uhr morgens nahm für die meisten Kameraden und Kameradinnen die Nachtruhe ein Ende. Es galt einen umgestürtzen Baum auf der L1097 zu beseitigen.


Praxisausbildung der Tunnelbasiseinheiten

Am gestrigen Samstag nahmen einige Kameraden der Feuerwehr Lehesten an einer Komplexausbildung des Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, unter Regie des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz in der "Kombus GmbH" ...


Unwettergefahr
Warnungen
Radio 112
Events