02.Mai.2017 - Aktuelles - Truppmann, TBE, Maibaum

In den letzten Tagen standen wieder einmal einige Punkte auf dem Plan.

 

Nach sieben langen Wochenenden, absolvierten am Freitag insgesamt 11 Kameraden aus unterschiedlichen Wehren des Landkreis Saalfeld/Rudolstadt ihre Truppmann-Ausbildung in Lehesten.

 

An dieser Stelle möchten auch wir unseren Glückwunsch aussprechen.

 

Am Samstag ging es um 5:45 Uhr in Richtung ICE Neubaustrecke VDE 8.1. Dort stand für unsere Führungsgruppe zusammen mit den Kräften aus den Tunnelbasiseinheiten (TBE) 3 & 4, ein Stationsbetrieb im Tunnel Blessberg an.

 

Anhand sieben Stationen wurde das in der Theorie erlernten wissen, in die Praxis umgesetzt und veranschaulicht. Dabei wurden die unterschiedlichsten Dinge, wie z.B das erden der Oberleitung, das Vorgehen und Löschen im Tunnel oder das Retten verletzter Personen aus einem Zug geübt.

 

Eine sehr gelungene Ausbildung, wofür auch wir uns recht herzlich bei allen verantwortlichen Multiplikatoren und Organisatoren bedanken möchten.

 

Im Anschluss darauf, ging es am gestrigen Sonntag zum Maibaum stellen auf den Marktplatz und anschließenden Fackelumzug in den Lunapark Lehesten, wo fröhlich und ausgelassen in den Mai gefeiert wurde.