Workshop "Einsatzstellenbelüftung“

Am 10.04.2019 nahmen zwei unserer Kameraden an einer Weiterbildung zum Thema „Einsatzstellenbelüftung“ teil.

Um 9:00 Uhr fanden sich die Kursteilnehmer aus den unterschiedlichsten Bundesländern wie Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bei der Freiwilligen Feuerwehr Hermsdorf/ Thür. ein. Für die Ausbildung an diesem Tag stand ein Ausbilder von WEBER RESCUE Systems bereit und die technische Ausstattung wurde durch BTL Brandschutz Technik GmbH Leipzig zur Verfügung gestellt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es mit dem Theorieunterricht los. Hier wurden die einzelnen Lüfterarten und Lüftungsverfahren erläutert, sowie Einsatztaktiken und Verhalten der Einsatzkräfte am Einsatzort besprochen.

Nach einer kurzen Stärkung zur Mittagsstunde, ging es zum praktischen Teil über. Dort erfolgte die Einweisung in die verschiedenen Lüfter und im Anschluss wurden mehrere Räume mit Kunstnebel verraucht. Nachdem die Kursteilnehmer anschließend in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, brachte die eine Hälfte einen Lüfter in Stellung, währendessen die zweite Gruppe im Außenbereich die Verhaltensweise dieser Belüftung beobachten konnte. Abgerundet wurde der Tag durch eine kurze Auswertung und gegen 15.00 Uhr konnte die Heimreise angetreten werden.

Für diesen sehr interessanten und vor allem informativen Tag, möchten wir uns bei WEBER RESCUE Systems - Ausbilder Ralf Sommer, BTL Brandschutz Technik GmbH Leipzig - Mitarbeiter Steffen Seliger, der Feuerwehr Hermsdorf und der Stadt Lehesten recht herzlich bedanken.