Einsatzbericht vom 09.AUG.2020

Brand (B1) - Waldbodenbrand


Einsatzort:

Staatswald, Zwischen Lehesten und Brennersgrün, 07349 Lehesten

Details

Alarmierung über:   Funkmeldeempfänger
Alarmierungszeit:   09:33:00
Einsatzende:   12:17:00 Uhr

Einheiten

Freiwillige Feuerwehr Lehesten

Entfernungen


Fahrzeuge

TLF 16/25 FF Lehesten
TLF 16/25 FF Lehesten
TLF 16/25 FF Lehesten
HLF 10/10 FF Lehesten
HLF 10/10 FF Lehesten
HLF 10/10 FF Lehesten
MZF FF Lehesten
MZF FF Lehesten

Beschreibung

Am 09.08.2020 alarmierte uns die Leitstelle Saalfeld um 09.33 Uhr zu einer Rauchentwicklung im Wald. 

Da die Einsatzstelle nicht direkt lokalisiert werden konnte, erfolgte die Alarmierung der Drohne der Bergwacht Meuselbach. Gleichzeitig fuhr das MZF zum Anrufer, der die Rauchentwicklung vom Balkon aus gesehen hat. Ein Kamerad begab sich auf den Balkon, um die Einsatzkräfte besser zur Einsatzstelle koordinieren zu können. 

Bei Ankunft im betroffenen Gebiet konnte sofort Brandgeruch wahrgenommen werden und die Einsatzstelle zügig ausfindig gemacht werden, so dass die Bergwacht Meuselbach den Einsatz abbrechen konnte. An dieser Stelle: Danke für die Einsatzbereitschaft!

Vor Ort konnte ein Waldbodenbrand im Ausmaß von ca 30 x 20 Metern ausfindig gemacht werden. Direkt dort wurde ebenfalls eine Feuerstelle gefunden. Das Tanklöschfahrzeug brachte Löschwasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle und die Kameradinnen und Kameraden löschten den Waldbodenbrand ab, um ihn anschließend mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern abzusuchen. 

Nach ca. 3 Stunden war der Einsatz für uns beendet. Die Polizei übernahm die Ermittlungsarbeit. 

Wir möchten noch einmal dringend darauf hinweisen, dass die anhaltende Trockenperiode zu einer immensen Waldbrandgefährdung führt und es strengstens verboten ist, mitten im Wald Feuer zu entfachen, geschweige denn, dort auch noch Feuerstellen zu bauen und zu betreiben. 

 


Bilder