Einsatzbericht vom 18.JUL.2022

Brand (B3) - Wald und Wiesenbrand

Jehmichen 07318 Saalfeld

Am 18.07.2022 alarmierte uns die Leitstelle Jena um 15.21 Uhr mit zahlreichen Feuerwehren des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt zu einem Vegetationsbrand nach Oberloquitz/Jehmichen.

Bereits auf Anfahrt wurde uns der Einsatzabschnitt 3 bei Oberloquitz zugeteilt. Hier übernahmen wir die Einsatzdokumentation und die Unterstützung des Abschnitssleiters bei seinen Aufgaben. Hier wurde der Brandherd, welcher in Jehmichen begann und sich abschließend auf 36 Hektar bergab in Richtung Oberloquitz ausbreitete, von unten mit einer langen Wegestrecke bekämpft. Dieser Einsatzabschnitt wurde jedoch nach ca. 2 Stunden aufgelöst.

Anschließend wurde unser Führungsmittel dem Einsatzabschnitt 2 zugeteilt um dort die Einsatzdokumentation zu übernehmen. Daraufhin verlegten wir von Oberloquitz nach Jehmichen. Dort angekommen bauten wir unsere Abschnittsleitung erneut auf und erfassten die uns zugeteilten Kräfte und Mittel. Es erfolgte eine kurze Einweisung in die Aufgaben des Einsatzabschnitts zwei. Anschließend begannen wir im Auftrag des Einsatzabschnittleiters in dem uns zugeteilten Abschnitt mit der Führungsunterstützung und der Einsatzdokumentation.

Nach über 7 Stunden Einsatzdauer wurden für die erste Nacht des Großbrandes in Jehmichen die Kräfte auf ein Minimum reduziert, da keine offene Flammbildung mehr erkennbar war. Der Einsatzaschnitt 2 wurde aufgelöst. Wir konnten uns am 19.07.2022 um 00:30 Uhr wieder Einsatzbereit am Standort melden.