Einsatzbericht vom 07.NOV.2019

Alarmübung - Rauchentwicklung Meister-Unterkunft (Einsatzübung)


Einsatzort:

Dachdeckerschule

Details

Alarmierung über:   Funkmeldeempfänger / Sirene
Alarmierungszeit:   20:00:00
Einsatzende:   22:00:00 Uhr

Einheiten

Stützpunktfeuerwehr Wurzbach
Stützpunktfeuerwehr
Feuerwehr Oßla
Freiwillige Feuerwehr Lehesten

Entfernungen


Fahrzeuge

TLF 16/25 FF Lehesten
TLF 16/25 FF Lehesten
TLF 16/25 FF Lehesten
HLF 10/10 FF Lehesten
HLF 10/10 FF Lehesten
HLF 10/10 FF Lehesten
MZF FF Lehesten
MZF FF Lehesten

Beschreibung

Am 07.11.2019 um ca. 20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Lehesten, Wurzbach, Oßla und Bad Lobenstein zu einem Brand in die Dachdeckerschule alarmiert. 

Bei Ankunft der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Brand in der Dachdeckerschule handelte sondern um einen Brand in der Meisterunterkunft. Diese Unterkunft befindet sich weiter abseits vom eigentlichen Objekt und beherbergt die Meisterschüler die dort in mehreren vollausgestatten Wohnheinheiten untergebracht sind. 

Im Gebäude war eine Rauchentwicklung wahrnehmbar und drei Personen galten als vermisst. Sofort wurde unter schweren Atemschutz, mehrere Trupps in das Gebäude geschickt, um die Personen ausfindig zu machen und den Brand zu bekämpfen. Die Drehleiter aus Bad Lobenstein stellte von außen die Anleiterbereitschaft her und zuätzlich wurde ein Bereitstellungsraum für Atemschutzgeräteträger eingerichtet. 

Nachdem alle Personen aus dem Gebäude gerettet wurden, funkte die Übungsleitung "Übung Ende" und alle Kameradinnen und Kameraden atmeten auf. 

Anschließend fand eine kurze Übungsauswertung  im Speisesaal der Dachdeckerschule statt.

Durch das Personal wurden die Kameradinnen und Kameraden verpflegt und konnten gegen 22 Uhr wieder abrücken.


Bilder