Einsatzbericht vom 23.AUG.2021

Hilfeleistung (H2) - H2 Manv, Wasserunfall

Campingplatz Hopfenmühle 07338 Drognitz

Am 23.08.2021 alarmierte uns die Leitstelle mit weiteren Kräften aus dem Landkreis sowie den Sanitäts- und Betreuungszug um 12.00 Uhr zu einem Massenanfall von Verletzten auf den Campingplatz Hopfenmühle in Drognitz. Nach erster Meldung bei der Leitstelle Jena befanden sich ca. 30 bis 40 Kinder unterkühlt in und am Wasser, weil sie hineingefallen sind. Bereits vorher waren Feuerwehren aus dem Landkreis Saale-Orla-Kreis an den Bleichlochstausee alarmiert wurden, weil dort als erstes die Einsatzstelle vermutet wurde. Dort konnte entwarnung gegebn werden, so dass anschließend die Alarmierung an den Hohenwartestausee erfolgte. Bei Ankunft an der Einsatzstelle übernahmen wir den Meldekopf für den Bereitstellungsraum. Nach Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden, ei der Reisegruppe fielen lediglich zwei Personen ins Wasser, die sich selbstständig an Land begaben. Somit konnten alle Einsatzkräfte den Einsatz abbrechen und wieder an ihre Standort zurückkehren.