Einsatzbericht vom 04.APR.2023

Gefahrgut 2 (G2) - Gasgeruch am Flüssiggastank


Einsatzort:

EJF Jugendhilfeeinrichtung Röttersdorf 58a 07349 Lehesten

Details

Alarmierung über:   Funkmeldeempfänger
Alarmierungszeit:   10:14:29
Einsatzende:   14:52:27 Uhr
Einsatzzeit:   0Tage, 4 Stunden, 37 Minuten
Einsatzstärke:   11 

Einheiten

Stützpunktfeuerwehr Wurzbach
Feuerwehr Probstzella
Freiwillige Feuerwehr Lehesten
Stützpunktfeuerwehr
Rettungsdienst
Amt für Brand- und Katastrophenschutz
Feuerwehr Crösten

Entfernungen


Fahrzeuge

TLF 16/25 FF Lehesten
TLF 16/25 FF Lehesten
TLF 16/25 FF Lehesten
HLF 10/10 FF Lehesten
HLF 10/10 FF Lehesten
HLF 10/10 FF Lehesten
MZF FF Lehesten
MZF FF Lehesten

Beschreibung

Am Dienstag, den 04.04.2023 um 10:14 Uhr, wurden wir durch die Zentrale Leitstelle Jena zu einen Gefahrenguteinsatz 2, mit den Stichwort „Gas Hilfe“ alarmiert. 

Im Einsatzgebiet der Feuerwehr Lehesten, in einer leerstehenden Jugendhilfseinrichtung, wurde durch den Hausmeister bei einer Routinekontrolle, ein Gasgeruch in der Nähe eines unterirdischen Flüssiggastankes festgestellt. Nach öffnen des Versorgungsschacht wurde ein Abströmender Gashahn festgestellt. Sofort wurde ein Notruf an die Rettungsleitstelle abgegeben. Daraufhin erfolgte eine Großalarm der Feuerwehr Lehesten, sowie des gesamten Gefahrgutzug des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt und der Feuerwehr Wurzbach. 

An der Einsatzstelle wurde ein Sicherheitsbereich festgelegt, sowie der Brandschutz sicher gestellt. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Einsatzstelle vor, untersucht die gemeldete Leckage und prüfte den Bereich mit einem Gasmessgerät ab. Daraufhin wurde der Örtliche Gasversorger sowie ein Privates Gasversorgungsunternehmen verständigt.  Nach eintreffen des Gastechnikers konnte die Leckage notdürftig  beseitigt werden und ein Abpumpen durch den Betreiber organisiert werden. Die Feuerwehr Wurzbach unterstützte den Einsatz, in der Anfangsphase mit einem Sicherungstrupp unter Atemschutz und stellte die Messtechnik vom Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz. 

Nach gut 5 Stunden waren wieder alle Fahrzeuge der Feuerwehr Lehesten Einsatzbereit im Gerätehaus. Die alarmierten Kräfte des ABC Gefahrengutzuges Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, konnten ihren Einsatz noch auf Anfahrt abbrechen

Bilder