Einsatzbericht vom 16.JUL.2020

Feuerwehr Oßla
Landespolizeiinspektion

TLF 16/25 FF Lehesten

Am 16.07.2020 wurden die Feuerwehren aus Wurzbach, Bad Lobenstein, Oßla und Lehesten zu einem Gartenhausbrand in die Kleingartenanlage beim Lunapark alarmiert.

Bereits auf Anfahrt konnte aufgrund der Rauchsäule die Lage bestätigt werden.

Bei Ankunft des ersten Fahrzeugs wurde sofort mit schweren Atemschutz ein Löschangriff aufgebaut und durchgeführt. Gleichzeitig baute die Feuerwehr Oßla mit dem Tanklöschfahrzeug von Lehesten eine lange Schlauchstrecke vom Ehrlichteich auf. Die Feuerwehren aus Bad Lobenstein und Wurzbach unterstützen bei der Brandbekämpfung. Eine im Gebäude befindliche Gasflasche konnte stark deformiert geborgen werden. Im Laufe des Einsatzes musste der Energieversorger angefordert werden, um das Objekt stromlos zu schalten.

Ein Übergreifen auf ein angrenzendes Gartenhaus konnte verhindert werden. Das betroffene Objekt brannte jedoch vollständig aus.

Teilweise mussten die Feuerwehren die Verkleidung des Dachs sowie die Zwischendecke entfernen um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können. Gegen 10 Uhr konnte Feuer aus an die Leitstelle gemeldet werden.

Die Polizei übernahm im Anschluss ihre Ermittlungsarbeit.

Wir bedanken und bei allen Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft.