Einsatzbericht vom 07.JUN.2019

Brand (B2) - Brand Futtermischwagen


Einsatzort:

Agrargenossenschaft Frankenwald e.G, 07349 Lehesten

Details

Alarmierung über:   Funkmeldeempfänger
Alarmierungszeit:   15:18:00
Ausfahrt:   15:24:00 Uhr
Einsatzende:   16:49:00 Uhr
Einsatzstärke:   12 

Einheiten

Stützpunktfeuerwehr Wurzbach
Freiwillige Feuerwehr Lehesten

Entfernungen


Fahrzeuge

TLF 16/25 FF Lehesten
TLF 16/25 FF Lehesten
TLF 16/25 FF Lehesten
HLF 10/10 FF Lehesten
HLF 10/10 FF Lehesten
HLF 10/10 FF Lehesten
MZF FF Lehesten
MZF FF Lehesten

Beschreibung

Am 07.06.2019 um 15.18 Uhr alarmierte die Leitstelle Saalfeld die Feuerwehren aus Lehesten und Wurzbach in die Agrargenossenschaft Frankenwald Lehesten zu einem brennenden Futtermischwagen.

Nach Eintreffen des Einsatzleiters, konnte glücklicherweise die Alarmstufe nicht bestätigt werden, da die Ladung des Fahrzeugs schon aus dem Fahrzeug abgeladen wurde und sich im Fahrzeug nur noch ein kleines Glutnest befand. Anfahrende Kräfte konnten nach Lagemeldung den Einsatz abbrechen. 

Das abgeladene Stroh flammte an mehreren Stellen auf, so dass nach Eintreffen der ersten Einheiten ein Löschangriff mit 2 C-Rohren eingeleitet wurde, um die Ausbreitung zu verhindern. Da die nächste Löschwasserentnahmestelle ca. 200 m entfernt ist, wurde durch das TLF 16/25 Wasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle gebracht. 

Die Einsatzstelle und die Maschine wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Durch den Betreiber wurde das Stroh auf einen Haufen gefahren und mit Schaummittel endgültig abgelöscht. 

Im Anschluss wurde das eingesetzte Material gereinigt und gespült und die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt. 

An dieser Stelle einen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Wurzbach für die Einsatzbereitschaft! 


Bilder