Einsatzbericht vom 10.SEP.2023

Brand (B3) - B3 Strohballenbrand auf Firmengelände


Details

Alarmierung über:   Funkmeldeempfänger
Alarmierungszeit:   02:22:00
Einsatzende:   09:51:19 Uhr
Einsatzzeit:   0Tage, 7 Stunden, 29 Minuten

Einheiten

Stützpunktfeuerwehr Wurzbach
Freiwillige Feuerwehr Lehesten
Stützpunktfeuerwehr
Feuerwehr Steinsdorf
Stützpunktfeuerwehr
Amt für Brand- und Katastrophenschutz
Feuerwehrförderverein Lehesten e.V.
Feuerwehr Reichmannsdorf
Feuerwehr Kleingeschwenda

Entfernungen


Fahrzeuge

TLF 16/25 FF Lehesten
TLF 16/25 FF Lehesten
TLF 16/25 FF Lehesten
HLF 10/10 FF Lehesten
HLF 10/10 FF Lehesten
HLF 10/10 FF Lehesten
STA FF Lehesten
STA FF Lehesten
STA FF Lehesten
TSA LG Schmiedebach
TSA LG Schmiedebach
TSA LG Schmiedebach
MZF FF Lehesten
MZF FF Lehesten

Beschreibung

 

In der Nacht zum Sonntag, den 10.9.2023 wurden wir von der Leitstelle Jena zu einem Brand in der LPG Lehesten alarmiert.
Am Einsatzort stellten wir fest, dass es sich um circa 60 Strohballen handelte, die im Vollbrand standen.
Da sich in unmittelbarer Nähe ein Jungtierstall befand, wurde eine Alarmstufenerhöhung von der Leitstelle angefordert, woraufhin mehrere Feuerwehren vom Landkreis und den benachbarten Landkreis alarmiert wurden.
Durch eine lange Wegestrecke zum Stadtteich und eine Wasserentnahme aus dem Betriebsteich wurde der Verlauf des Einsatzes sicher gestellt. Dabei wurde mit 6 Strahlrohren und einen Monitor eine Riegelstellung zum Stall aufgebaut,um das Übergreifen des Feuers zu verhindern.
Das Brandgut wurde dann mit Hilfe eines Radladers in ein Durchfahrsilo transportiert und dort von den Einsatzkräften abgelöscht.
Durch den Feuerwehrförderverein und der Stadt Lehesten wurde die Verpflegung des Einsatzes sicher gestellt.

Wir bedanken uns bei allen Feuerwehren für die hervorragenden Zusammenarbeit !!



 


Bilder