Einsatzbericht vom 11.JAN.2022

Stützpunktfeuerwehr
Landespolizeiinspektion
Amt für Brand- und Katastrophenschutz

Am 11.01.2022 alarmierte uns die Leitstelle Jena erneut zu einem Wohnhausbrand um 03:08 Uhr mit mehreren Feuerwehren des Stützpunktfeuerwehrbereichs "Thüringer Meer" und des benachbarten Bundeslandes Bayern, nach Probstzella.

Nach Ankunft der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle, bestätigte sich die gemeldete Lage. In einem Wohngebäude brannte das komplette Erdgeschoss aus. Die Bewohner konnten mit Hilfe der Nachbar rechtzeitig die Wohnung verlassen. Im weiteren Verlauf wurden weitere Feuerwehren alarmiert umd den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Bundesstraße wurde komplett gesperrt und durch Kräfte der Feuerwehr Steinbach am Wald sowie Lauenstein abgesichert und die weitere Verkehrsleitung übernommen.

An der Einsatzstelle übernahmen wir die Führungsunterstützung, Kommunikationsabwicklung sowie die Einsatzdokumentation der Maßnahmen.

Nach über 6 Stunden im Einsatz konnten wir uns wieder Einsatzbereit auf Wache melden.

Bildrechte: Feuerwehr Ludwigsstadt