Einsatzbericht vom 03.JUL.2022

Brand (B2) - B2 Vegetationsbrand , Brandausbruch bei Mäharbeiten


Einsatzort:

Gemarkung Roda, Nähe K163 07330 Probstzella

Details

Alarmierung über:   Funkmeldeempfänger
Alarmierungszeit:   15:47:39
Einsatzende:   18:06:31 Uhr
Einsatzzeit:   0Tage, 2 Stunden, 18 Minuten

Einheiten

Freiwillige Feuerwehr Lehesten

Entfernungen


Fahrzeuge

TLF 16/25 FF Lehesten
TLF 16/25 FF Lehesten
TLF 16/25 FF Lehesten
MZF FF Lehesten
MZF FF Lehesten

Beschreibung

Am 03.07.2022 alarmierte ums die Leitstelle Jena um 15.47 Uhr mit den Feuerwehren Lichtentanne, Großgeschwenda, Probstzella, Leutenberg und Roda zu einem Feldbrand. 

An der Einsatzstelle konnte die Lage bestätigt werden, es brannten ca. 200 Quadratmeter. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde zusätzlich noch das TLF besetzt. 

Durch das schnelle Eingreifen der ersteintreffenden Feuerwehren aus Lichtentanne und Großgeschwenda konnten bereits die offenen Flammen abgelöscht werden. 

Durch die Feuerwehr Roda wurde eine Wasserentnahme am Dorfteich in Roda eingerichtet, dabei fuhren die alarmierten Tanklöschfahrzeuge ihr Wasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle, um die restlichen Glutnester abzulöschen und das Feld zu bewässern. Amschließend wurde das Feld durch ein ortsansässiges Agrarunternehmen umgepflügt. 

Mit dem MZF übernahmen wir die Einsatzdokumentation und unterstützen den Einsatzleiter bei seinen Aufgaben. 

Gegen 18 Uhr verließen wir die Einsatzstelle und meldeten uns anschließend wieder Einsatzbereit am Standort. 


Bilder