Einsatzbericht vom 27.AUG.2019

L1097, Weitisbergarer Mühle-Lichentanner Mühle

Alarmierung über:   Funkmeldeempfänger
Einsatzstärke:   20

Um 17.24 Uhr alarmierte die Leitstelle Saalfeld uns zu einem umgefallenen Baum auf die L1097.

Nach Ausfahrt wurde die L1097 abgefahren, hierbei wurde kein Baum auf der Straße gefunden. Im Bereich Zoll Haus wurden enorme Wassermassen auf der Straße und in einem Wohnhaus erkundet. Im weiteren Verlauf wurde im Bereich der L1097 ein Hangrusch festgestellt. Auf Grund der zuhnemenden Einsatzstellen wurde das TLF und die FF Lichentanne nach gefordert. Durch diese Kräfte wurden Sicherungsmaßnamen am Hangrutsch durchgeführt. Weiterhin wurde durch  die Besatzung TLF der Baum auf der K173 entfernt.

Das MZF übernahm die Gesamteinsatzleitung und baute die Abschittsleitung im Bereich des Hangrutsches auf.

Der Straßenbaulasträger kam vor Ort und erntschied, dass die L1097 zwischen Schmiedebach und Lichtentanner Bahnhof voll gesperrt wird. Bis zur vollständigen Sperrung wurde die Einsatzstelle durch uns abgesichert und gesperrt.